26 Jahre Rostow

Line 4 Created with Sketch.

Die Entwicklung der „ROSTOW Bau GmbH“ ist eine einzigartige und seltene ostdeutsche Erfolgsstory.

Nach der „Wende“ wurde die Firma durch die Brüder Mario und Birger Wanke und einem befreundeten Hamburger Kaufmann gegründet und mit kluger, vorausschauender Planung, Engagement und viel Fleiß zu einer mittelständischen Gesellschaft mit 38 Mitarbeitern und 21 Vertriebspartnern entwickelt. 6 Bauleiterteams organisieren und managen parallel durchschnittlich 126 Baustellen und den Einsatz von 2.268 Gewerken. Nahezu jährlich wurden anspruchsvolle Baugebiete von ROSTOW in unterschiedlichen Größen von 6 – 83 Wohneinheiten entwickelt und erschlossen.

Heute können deshalb das Unternehmen und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die zahlreichen lokalen, unterstützenden Handwerksbetriebe zu Recht stolz auf die ROSTOW Bau GmbH sein.

2.902 zufriedenen Bauherren wurde bisher ein neues Zuhause gebaut. Kunden, die auch nach 26 Jahren noch zufrieden sind.

Das Unternehmen wird federführend seit Beginn von Mario Wanke, inzwischen Hauptgesellschafter, geführt, und die nächste Generation arbeitet sich bereits in die Unternehmensbereiche ein, so dass das Fortbestehen der Gesellschaft für Kunden und Nachunternehmer auch für die Zukunft gesichert sein wird. Sicherheit und Beständigkeit bleiben so tatsächlich gelebte Werte und nicht nur daher gesagte Worte.

Auf Eigenkapital aufgebaut, benötigte die ROSTOW Bau GmbH noch nie in ihrer Firmengeschichte einen Kredit, um ihre eingegangenen Bauverpflichtungen gegenüber ihren Kunden zu erfüllen.

Das schätzen nicht nur ROSTOW-Bauherren, sondern auch die Nachunternehmungen, die stets pünktlich ihr Geld bekommen. Dadurch entstehen Sicherheit, Qualität und Vertrauen. Das ist unsere Tradition und so soll es bleiben!

In drei Kernbereichen unterstützt ROSTOW ihre Kunden, wenn ein Kunde sich entschlossen hat, seinen Traum vom eigenen Heim wahr zu machen:

Grundstücke:

Unsere Vertriebspartner und unser interner Grundstücksservice besorgen Ihnen, sofern gewünscht, auch ein Grundstück. Oft können wir auch ROSTOW-eigene Baugrundstücke anbieten oder auch auf die Portfolien der mit uns zusammenarbeitenden Makler zurückgreifen. Gern verhandeln wir für Sie auch ein Grundstück, das sie im Auge haben, aber mit dem Veräußerer irgendwie nicht weiter kommen.

Finanzierung:

Niemand soll sich übernehmen! Das ist unser Grundsatz. Zu schnell kann das passieren. Deswegen erarbeitet die Gesellschaft dem Kaufinteressenten ein präzises Finanzierungsangebot das seinen Verhältnissen entspricht und dessen Überforderung, besonders später, vermeidet. Ca. 12 % der Interessenten wird eine Verschiebung des Bauvorhabens geraten. Stolz kann die Gesellschaft deshalb auf sich sein, das ihr keine Kunden bekannt sind, die aus finanziellen Gründen, ihre Entscheidung später durch den Verkauf des Eigenheimes hätten rückgängig machen müssen. Auch nicht nach 26 Jahren!!

Bauleistung:

Die in einem Vierteljahrhundert aufgebaute Erfahrung und Kompetenz im Einfamilienhausbau in konsequenter Massivbauweise hat uns zu Spezialisten im Umgang mit dem modernen Baustoff Blähton werden lassen. Ergebnis für unsere Bauherren sind termingenaue Fertigstellung und die in der Branche anerkannte hochwertige ROSTOW-Qualität. Außerdem sichern die trockenen und glatten Wände mit ihrem hohen Tonanteil das hervorragende Raumklima vom ersten Tag der Nutzung an. Interessenten können sich davon in einem der vielen Referenzhäuser überzeugen und werden von uns auch gerne mit ehemaligen Bauherren zwecks Erfahrungsaustausch zusammengebracht. Bauherrenbeurteilungen können auch ganz einfach im Internet gecheckt werden. Individuelle Vorstellungen vom eigenen Heim sind umsetzbar. Unsere Häuser sind Unikate. Wir planen Ihr Haus ganz individuell mit Ihnen in einem persönlichen Architektengespräch.